Welche Unterschiede gibt es zu easyPage 2.0?

Das ältere easyPage 2.0 wurde zu Zeiten von HTML4 entwickelt, um mit wenig zeitlichem Aufwand eine gut gestaltete eine Website mit vielleicht zehn oder fünfzehn Unterseiten online zu bringen. Man brauchte weder Software noch technisches Wissen, um eine Website zu betreiben. Ein Internetzugang und ein Browser genügten.

Dies gilt grundsätzlich auch für easyPage 3.0. Doch inzwischen haben sich die Ansprüche erhöht, responsive Websites sind die Regel. Userinnen und User erwarten einen bestimmten Grad an Interaktionsmöglichkeiten auf jeder Website.

Daher bietet easyPage 3.0 mehr Vorlagen, ein Bilderarchiv, viele fertig gestaltete Objekte für Gestaltung und Interaktion. Nun stehen viel tiefere Möglichkeiten zur Verfügung, um die Vorlagen und Inhaltsobjekte zu verändern und anzupassen.

Aufgrund der leistungsstärkeren Features ist es nicht möglich, ein Projekt aus easyPage 2.0 einfach zu übernehmen. Man kann aber die fertige, mit easyPage 2.0 gestaltete Website in easyPage 3.0 importieren und weiterbearbeiten.

Diese Importfunktion steht auch für andere Websites zur Verfügung, nicht nur für die, die mit easyPage 2.0 erstellt wurden.

Der Aufbau und die Herangehensweise an die Erstellung einer eigenen Website sind vergleichbar: Man hat eine Reihe an Vorlagen zur Auswahl, sucht die passende aus und verändert diese Vorlage nach Belieben und Bedarf. Am Ende wird die Site veröffentlicht. Änderungen sind jederzeit möglich.