Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


Vorhergehende Überarbeitung
webhosting:webserver:wap [02.05.2023 08:04] (aktuell) admin
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== WAP-Webseiten (WML) ======
 +WML (Wireless Markup Language) bezeichnet eine an (ältere) Mobiltelefone angepasste Variante der Webseitensprache HTML. WML wurde speziell für Internetfähige Mobiltelefone geschaffen, die mittels WAP (Wireless Application Protocol) eine Internetverbindung aufbauen. Hierbei handelt es sich um eine Einwahlverbindung, ähnlich den (Einwahl-)Modemverbindungen, die in frühen Zeiten des Internets auch beim PC üblich waren (also einer Internetverbindung über die reguläre Telefonleitung bzw. -verbindung). Dies betrifft überwiegend Mobiltelefone aus den frühen 2000ern. Der Fokus wurde hierbei insbesondere auf die meist sehr kleinen Displays sowie die verhältnismäßig langsamen Übertragungsgeschwindigkeiten gelegt.
  
 +In der heutigen Zeit sind WML und WAP jedoch kaum noch relevant, da moderne Smartphones auch normale HTML-Seiten ohne Einschränkungen darstellen können und die Übertragungsgeschwindigkeiten der heutigen Mobilfunknetze jene von WAP bei Weitem übersteigen.
 +
 +Webseiten für mobile Endgeräte machen heute eher Gebrauch von Responsive Webdesign. Dabei werden mithilfe von HTML5 sowie CSS3 Webseiten dahingehend angepasst, dass eine Webseite unabhängig vom verwendeten Endgerät entsprechend angepasst dargestellt wird. Hierzu wurden in CSS3 unter Anderem die sogenannten Media Queries eingeführt, mit denen sich ermitteln lässt, ob eine Webseite z.B. auf einem PC, einem Smartphone oder einem Tablet dargestellt wird.